Die vier wichtigsten Vorteile des modernen 3D E-Commerce und warum es sich lohnt, diese zu kennen

Die Zukunft des Shoppings ist da!

E-Commerce im Wandel:
3D-Technologie und ihre Auswirkungen
auf das Einkaufserlebnis.

In den letzten Jahren hat der elektronische Handel einen großen Einfluss auf die Art und Weise gehabt, wie wir unsere Einkäufe tätigen. Der Online-Handel hat sich längst als fester Bestandteil der modernen Marktwirtschaft etabliert – dank der stetig wachsenden Möglichkeiten des Internets und der rasanten Entwicklung digitaler Technologien, wie beispielsweise 3D Konfiguratoren. Aufgrund seiner vielen Vorteile ist der E-Commerce sowohl für Verbraucher als auch für Unternehmen nicht mehr wegzudenken und erfreut sich nicht nur wachsender Beliebtheit, sondern wächst auch aufgrund der zunehmenden technischen Möglichkeiten im Web und auch aufgrund der Tatsache, dass die digitalen Schaufenster der Unternehmen auf den sich technisch ständig weiterentwickelnden Endgeräten der potentiellen Konsumenten immer hochwertiger dargestellt werden können.

In diesem Artikel werden wir anhand der wichtigsten Vorteile des 3D-E-Commerce und seiner individuellen Konzepte die vier wichtigsten Aspekte dieser Revolution des modernen Handels näher beleuchten.

E-Commerce-Möglichkeiten ohne Grenzen: Eine Vielzahl von Produkten nur einen Klick entfernt

Bequemlichkeit und Zugänglichkeit.

Einer der größten Vorteile des elektronischen Handels ist die Bequemlichkeit für die Verbraucher. Einkäufe können bequem von zu Hause aus getätigt werden, ohne sich durch überfüllte Geschäfte und Menschenmassen kämpfen zu müssen. Der Kaufentscheidungsprozess wird nicht durch schnellen Kaufzwang, nur weil man gerade vor Ort ist, beeinflusst, sondern durch ausführliche Information, interaktive Präsentation und führt auch durch informative Beratung zu höherer Kundenzufriedenheit. Darüber hinaus bietet der Online-Handel die Möglichkeit, unabhängig von geografischen Grenzen auf ein weltweites Produkt- und Dienstleistungsangebot zuzugreifen. Der Konsument hat somit die Möglichkeit, genau das zu finden, was er wirklich sucht.
Visuell und kundenorientiert: Erfolgsrezepte für Werbung im modernen 3D E-Commerce

Rund um die Uhr geöffnet

Im Gegensatz zu herkömmlichen Geschäften haben Online-Shops keine eingeschränkten Öffnungszeiten. Der elektronische Geschäftsverkehr ermöglicht es den Verbrauchern, rund um die Uhr einzukaufen, unabhängig von ihrem geografischen Standort oder ihrer Zeitzone. Für Menschen mit einem hektischen Lebensstil oder solche, die aufgrund von Arbeit oder anderen Verpflichtungen keine Möglichkeit haben, während der regulären Geschäftszeiten einzukaufen, ist dies besonders vorteilhaft. Diese Zielgruppe bildet übrigens die treueste Stammkundschaft und stärkt die Kundenbindung. Die höchste Stufe der Werbung ist modernen Unternehmen zudem sicher, wenn sie es verstehen, ihr Produkt kundenorientiert und realistisch darzustellen und zu beschreiben. Dies generiert die Weiterempfehlung eines zufriedenen Kunden an sein gesamtes Umfeld.
3D-Technologie im E-Commerce: Wie personalisierte Produkte das Shopping revolutionieren

Personalisierte Einkaufserlebnisse

E-Commerce-Plattformen nutzen heute fortschrittliche Technologien, wie z. B. die 3D-Darstellung von Produkten und Konfigurationsmöglichkeiten, zur Bereitstellungpersonalisierter Einkaufserlebnisse. Mit Hilfe von 3D-Konfiguratoren ist der Verbraucherin der Lage, das Produkt, das ihm angeboten wird, nach seinen eigenen Vorstellungen zugestalten. Auf diese Weise ist das Produkt nicht mehr nur eine einfache Möglichkeit zumKauf dessen, was man auf einem Produktfoto sieht, sondern es wird zu einer kreativenBeteiligung des Verbrauchers an der Entstehung einer von ihm selbst gestaltetenVersion des Produkts. Im Ergebnis des Wirkungsgrads erwirbt der Konsument also einProdukt, das er selbst gestaltet hat.

Online-Händler können erprobte Gestaltungsvorschläge und Produktvarianten unterbreiten sowie maßgeschneiderte Angebote darstellen. Dies ermöglicht dem Verbraucher die Mitgestaltung von Produkten, die individuell auf seine Interessen und Bedürfnisse zugeschnitten sind, und schafft ein personalisiertes Einkaufserlebnis, das im traditionellen Einzelhandel nur schwer erreichbar ist.

Wie 3D-Darstellung Kosten und Aufwand für Produktfotoshootings reduziert

Geringere Visualisierungskosten

Viele Unternehmen zögern immer noch, den nächsten Schritt zu gehen, ohne dass dies gerechtfertigt wäre. Realistische 3D-Visualisierungen sind den meisten Online-Händlern nur aus aufwendig produzierten Hollywood-Blockbustern bekannt, und es herrscht der weit verbreitete Irrglaube, dass dieser immer wichtiger werdende Vorteil nur Großkonzernen vorbehalten sei. Traditionell ist es jedoch so, dass Unternehmen, um ihre Produkte für den Online-Verkauf zu präsentieren, ständig Produktfotoshootings organisieren müssen. Die Kosten für Bildmaterial, Fotografen, Studios und Bildbearbeitung können dabei erheblich sein. 3D-Konfiguratoren bieten nun eine deutlich kostengünstigere Alternative zur herkömmlichen Darstellung Ihrer Produkte. Statt jedes Produkt einzeln und aufwändig fotografieren zu lassen, setzen moderne Online-Unternehmen auf die Präsentation ihrer Produkte als interaktives 3D-Modell. Dabei profitieren sie zusätzlich von den interaktiven und variablen Darstellungsmöglichkeiten für den Betrachter. Auch bei spontan geplanten Änderungen in der Produktpräsentation ist der Aufwand für diese Unternehmen deutlich geringer als der immer wiederkehrende Zeit- und Kostenaufwand für eine herkömmliche 2-D-Fotovisualisierungskampagne. Die verlustfreie, anpassbare 3D-Darstellung des Produktes ermöglicht dabei auch ein unkompliziertes und schnelles Ausspielen eines Produktes für alle relevanten Social Media Plattformen. Auf diese Weise werden auch die Kosten für die herkömmliche Produktfotografie noch einmal enorm reduziert.

Ihre Vorteile bei FourCircle

  • RProfessionelle Beratung
  • RLangjährige Erfahrung
  • RBreites Kundenportfolio
  • RDauerhafte Betreuung

Möchten auch Sie das Online-Shopping-Erlebnis Ihrer Kunden revolutionieren?

Profitieren Sie jetzt durch die stets wachsende Beliebtheit des 3D E-Commerce und planen Sie mit uns Ihren individuellen Web-Auftritt und die interaktive Visualisierung Ihrer Produkte. Wir beraten Sie hierbei umfassend über alle aktuellen 3D E-Commerce Trends und bei der Umsetzung Ihrer individuellen Vorstellungen.